Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Baumschulen Gartenbau

Viele Millionen Laub- und Nadelgehölze werden jährlich in deutschen Baumschulen herangezogen. Dazu gehören Allee- und Parkbäume, Zier- und Obstgehölze, aber auch Bodendecker, Rosen sowie Hecken- und Kletterpflanzen.

Wie viele Baumschulbetriebe gibt es in Deutschland?

Weihnachtsbaumkultur
Weihnachtsbaumkultur
Quelle: BLE, Bonn/Foto: Dominic Menzler

2021 gab es 1.536 Betriebe mit Baumschulflächen in Deutschland. Die Baumschulfläche je Betrieb betrug rund 11 Hektar. Die Anzahl der Baumschulbetriebe ist damit im Vergleich zu 2012 um 705 Betriebe gesunken. Im Gegensatz dazu stieg im selben Zeitraum die Fläche je Betrieb um rund 1,5 Hektar.

Wie groß ist die Baumschulfläche in Deutschland?

17.160 Hektar – so groß war 2021 die gesamte Baumschulfläche in Deutschland. Rund 98 Prozent davon waren im Freiland. Auf dem größten Anteil der Flächen wuchsen Ziergehölze (7.235 Hektar), gefolgt von Heckenpflanzen (2.080 Hektar) und Forstpflanzen (2.023 Hektar). Weihnachtsbaumkulturen machten mit 313 Hektar nur einen kleinen Anteil an den Baumschulflächen aus.