Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Strauchbeeren Obstanbau

Johannisbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren, aber auch Holunderbeeren, Sanddorn oder Aroniabeeren gehören zu den Strauchbeeren. Lesen Sie hier, auf welcher Fläche diese leckeren Früchte angebaut werden und wie hoch die Ernte ausgefallen ist.

Wie groß ist die Anbaufläche von Strauchbeeren in Deutschland?

Anbaufläche von Strauchbeeren in Deutschland

In Deutschland wurden Strauchbeeren im Jahr 2023 im Freiland auf einer Anbaufläche von 8.728 Hektar angebaut. Die wichtigste Strauchbeerenart waren Kulturheidelbeeren (3.469 Hektar), auf die 40 Prozent der Anbaufläche entfielen. Es folgten Schwarze Johannisbeeren (1.212 Hektar), Aroniabeeren (1.036 Hektar) sowie rote und weiße Johannisbeeren (956 Hektar).

Wie viele Betriebe in Deutschland bauen Strauchbeeren an?

Insgesamt 1.206 Betriebe bauten 2023 Strauchbeeren im Freiland in Deutschland an. Mit 39 Prozent kultivierten die meisten davon rote und weiße Johannisbeeren, gefolgt von Heidelbeeren (38 Prozent) und schwarzen Johannisbeeren (30 Prozent). Die meisten Betriebe mit Strauchbeerenanbau waren 2023 in Baden-Württemberg (362). Auf Platz zwei lag Niedersachsen mit 219 Betrieben.

Wo in Deutschland wachsen die meisten Strauchbeeren?

Mit einer Anbaufläche von 2.540 Hektar und damit einem Anteil von 29 Prozent an der gesamten Strauchbeerenfläche hatte Niedersachsen auch 2023 beim Anbau von Strauchbeeren die Nase vorn. Dabei machen Heidelbeeren mit 87 Prozent den Hauptteil der dort kultivierten Beeren aus. Auf Niedersachsen folgten Baden-Württemberg (15 Prozent) und Bayern (13 Prozent). In den beiden Bundesländern dominierten schwarze Johannisbeeren, jeweils mit einem Anteil von einem Drittel, den Anbau.

Welche Strauchbeeren werden in Deutschland am meisten geerntet?

Rote Johannisbeeren am Strauch.
Rote Johannisbeeren
Quelle: ©BLE, Bonn/Foto: Thomas Stephan

Mit einer Erntemenge von 15.322 Tonnen wurden unter den Strauchbeeren 2023 am meisten Heidelbeeren geerntet. Auf Platz zwei landeten rote und weiße Johannisbeeren mit 8.547 Tonnen. Darauf folgten mit je rund 1.800 Tonnen Himbeeren und Stachelbeeren. Insgesamt wurden im Freiland 35.233 Tonnen Strauchbeeren geerntet.