Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.bmel-statistik.de
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.
Die Abkürzung für das Ministerium ist BMLEH.
Das BMLEH sammelt viele Zahlen und Daten.
Diese Zahlen und Daten werden ausgewertet.
Die Zahlen und Daten werden in einer Tabelle gezeigt.
Oder in einem Diagramm.
Ein Diagramm ist ein Bild.
Das Bild zeigt und erklärt verschiedene Daten.
Diese Arbeit mit Zahlen und Daten nennt man auch
Statistik.
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Statistiken.
Und es gibt viele Berichte.
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom Bundes-Ministerium
für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.
Rechts neben dem Logo gibt es diese Überschriften:
Klicken Sie auf Inhalt.
Auf der Seite sind alle Themen von der Internet-Seite.
Sie können die Themen anklicken.
Klicken Sie auf Kontakt.
Sie kommen zu einer Seite mit einem Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht schicken.
Auf der Seite steht auch unsere Telefon-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse.
Klicken Sie auf Hilfe.
Hier helfen wir Ihnen.
Wir erklären zum Beispiel Fach-Begriffe.
Und auf der Seite gibt es Land-Karten mit Informationen.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf Log-In.
Das ist ein geschützter Bereich.
Sie brauchen einen Benutzer-Namen und
ein Passwort für die Anmeldung.
Aber nur, wenn Sie sich einloggen möchen.
Der Haupt-Teil von der Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Unter dem Logo vom BMLEH ist das Menü.
Klicken Sie auf Menü.
Hier bekommen Sie Informationen zu verschiedenen Themen.
Das sind ein paar Beispiele:
Auf der rechten Seite ist die Suche.
Klicken Sie auf Suche.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie
ein Wort eintippen.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.
Sie möchten das Such-Feld schließen?
Klicken Sie auf schließen.
Der Bereich darunter heißt Top-Themen.
Neben Top-Themen stehen aktuelle Themen.
Sie können die Überschriften anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
Unter diesem Bereich ist ein großes Bild.
Unter dem Bild gibt es den Bereich Newsletter.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Ein Newsletter ist eine E-Mail.
In der E-Mail stehen aktuelle Informationen zur Landwirtschaft.
Darunter kommt der Bereich Aktuelles.
Hier gibt es aktuelle Meldungen zur Landwirtschaft.
Sie können die Überschriften anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
Unten rechts gibt es die Überschrift Alle Nachrichten anzeigen.
Klicken Sie auf die Überschrift.
Dort finden Sie alle Meldungen von der Internet-Seite.
Darunter kommt der Bereich Archiv,
Begriffe und Definitionen und
Abkürzungen.
Klicken Sie auf Archiv.
Hier sind alle Nachrichten und Berichte
von den letzten Jahren.
Klicken Sie auf Begriffsdefinitionen.
Hier finden Sie eine Liste mit Fach-Wörtern.
Die Fach-Wörter werden dort erklärt.
Unter Abkürzungen gibt es 3 Überschriften.
Klicken Sie auf die Überschriften.
Hier gibt es viele Listen.
In den Listen erklären wir Ihnen:
Diese Abkürzungen und Zeichen
benutzen wir auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf Archiv.
Hier sind alle Nachrichten und Berichte
von den letzten Jahren.
Klicken Sie auf Begriffsdefinitionen.
Hier finden Sie eine Liste mit Fach-Wörtern.
Die Fach-Wörter werden dort erklärt.
Unter Abkürzungen gibt es 3 Überschriften.
Klicken Sie auf die Überschriften.
Hier gibt es viele Listen.
In den Listen erklären wir Ihnen:
Diese Abkürzungen und Zeichen
benutzen wir auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite
von der Internet-Seite gleich aus.
Die Fuß-Zeile besteht aus 2 Bereichen.
Oben gibt es diese Überschriften:
Unten in der Fuß-Zeile finden Sie noch diese Themen.
Ganz unten auf der Seite gibt es einen Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben.