Verbrauch von Ölkuchen und -schroten ging im Wirtschaftsjahr 2018/19 deutlich zurück

Laut vorläufigen Berechnungen lag der Verbrauch von Ölkuchen und -schroten im Wirtschaftsjahr (WJ) 2018/19 bei 7,7 Millionen Tonnen und ist damit gegenüber 2017/18 um 7,1 % gesunken. Die gesamte Menge wurde, wie in den Wirtschaftsjahren zuvor, als Futter verwendet.

Ölkuchen und -schrote aus Raps- und Rübsensamen sowie Sojabohnen hatten mit 3,6 Millionen Tonnen (46,4 %) und 3,1 Millionen Tonnen (40,8 %) den größten Anteil am Verbrauch. Vergleichsweise geringe Bedeutung hatten dagegen Ölkuchen und –schrote aus Palmkernen, Sonnenblumen und sonstigen Ölsaaten. Auf sie entfielen zusammen 12,8 % des Verbrauchs.

Im Wirtschaftsjahr 2018/19 ging die inländische Herstellung von Ölkuchen und -schroten mit 7,2 Millionen Tonnen gegenüber dem Vorjahr (7,9 Millionen Tonnen) um 736 Tausend Tonnen zurück. Auch die Menge, die aus inländischen Ölsaaten stammt, ist deutlich gesunken, und zwar um 24,4 % auf 1,8 Millionen Tonnen aufgrund einer niedrigen Rapsernte im Jahr 2018. Das gesunkene inländische Aufkommen wurde nicht vollständig durch die verstärkten Einfuhren von Saaten ausgeglichen.

Die Einfuhren von Ölkuchen und -schroten sind im Wirtschaftsjahr 2018/19 laut vorläufigen Außenhandelsdaten gegenüber dem vorangegangenen Wirtschaftsjahr nahezu konstant bei 3,9 Millionen Tonnen geblieben. Mit 3,4 Millionen Tonnen wurden auch gleich viele Ölnebenprodukte wie im vorangegangen Wirtschaftsjahr ausgeführt. Für das Wirtschaftsjahr 2018/19 ergibt sich ein Einfuhrüberschuss von 493 Tausend Tonnen.

Trotz rückläufigen Verbrauchs sank der Selbstversorgungsgrad von Ölkuchen und -schroten im Wirtschaftsjahr 2018/19 auf den niedrigen Stand von 23 % und lag damit fünf Prozentpunkte unter dem des vorherigen Wirtschaftsjahres. Aufgrund der noch niedrigeren Rapsernte im Jahr 2019 (verringerte Aussaatflächen, Auflaufprobleme wegen Trockenheit) ist im Wirtschaftsjahr 2019/20 mit einer noch niedrigeren Selbstversorgung zu rechnen.

Quelle: BLE, Referat 413

Versorgungsbilanz Ölkuchen und -schrote

Tabelle aus dem Statistischen Jahrbuch: SJT-3090900-0000.xlsx  Versorgung mit Ölkuchen