Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Außenhandel mit Italien Deutscher Außenhandel

Bella Italia, bekannt für historische Städte, antike Monumente und frühere Heimat von Leonardo da Vinci. Doch welche Bedeutung ist dem Handel mit landwirtschaftlichen Gütern Italiens zuzuschreiben?

Welche Agrar-Güter importiert Deutschland aus Italien?

Italienische Backwaren erzielten 2023 mit rund 1,2 Milliarden Euro den größten Warenwert bei den Importen von Agrar-Produkten aus Italien. Platz zwei nimmt ein Klassiker ein – der italienische Wein. Davon wurden im Jahr 2023 über 5,2 Millionen Hektoliter (eine Milliarde Euro) gehandelt. Damit ist das Genussmittel Wein einer der größten Exportschlager Italiens nach Deutschland.

Darauf folgend importierte Deutschland rund 528.000 Tonnen Frischobst (ohne Südfrüchte) aus Italien. Das entsprach einem Wert von 709 Millionen Euro. Die Gruppe der Äpfel, Birnen und Quitten sowie die Weintrauben hatten daran jeweils einen Anteil von etwa 38 Prozent.

Insgesamt importierte Deutschland 2023 Waren der Land- und Ernährungswirtschaft im Wert von 8,8 Milliarden Euro aus Italien. Das entsprach rund vier Prozent der gesamten deutschen Agrar-Einfuhren.

Einfuhr italienischer Produkte in Millionen Euro

Einfuhr 2022 2023
Insgesamt 73.033 70.973
Güter der Land- und Ernährungswirtschaft 8.824 8.784
darunter: Lebende Tiere 5 2
Nahrungsmittel tierischen Ursprungs 1.543 1.559
Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs 5.248 5.428
Genussmittel 2.027 1.795
Güter der gewerblichen Wirtschaft 64.209 62.189
darunter: Agrarrohstoffe (Non-Food) 303 247

Anmerkung: Datenstand 2023 vorläufig

Doch welche deutschen Agrar-Produkte werden von den Italienerinnen und Italienern geschätzt?

Gemessen am Warenwert sind es wohl die deutschen Fleischwaren (1,4 Milliarden Euro) und der Käse (1,1 Milliarden Euro). Etwa zwei Drittel des Wertes von Fleisch und Fleischwaren erzielte Deutschland mit frischem und gekühlten Schweinefleisch.

Allerdings wird auch gerne deutsches Bier gehandelt. Etwa 3,6 Millionen Hektoliter exportierte Deutschland 2023 nach Italien. Mit einem Wert von 331 Millionen Euro landete Bier auf Platz sieben der deutschen Agrar-Exporte.

Insgesamt exportierte Deutschland 2023 Güter der Land- und Ernährungswirtschaft im Wert von 6,9 Milliarden Euro nach Italien. Das machte einen Anteil von 3,7 Prozent an den gesamten deutschen Ausfuhren aus.

Ausfuhr deutscher Produkte in Millionen Euro

Ausfuhr 2022 2023
Insgesamt 88.895 84.401
Güter der Land- und Ernährungswirtschaft 6.791 6.928
darunter: Lebende Tiere 42 50
Nahrungsmittel tierischen Ursprungs 3.332 3.303
Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs 2.644 2.763
Genussmittel 773 812
Güter der gewerblichen Wirtschaft 81.967 77.473
darunter: Agrarrohstoffe (Non-Food) 609 465

Anmerkung: Datenstand 2023 vorläufig

Wie hat sich der Handel zwischen Deutschland und Italien verändert?

2023 nahmen die Einfuhren von Backwaren aus Italien zu. Rund 578.000 Tonnen importierte Deutschland 2023 mehr – sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Das entsprach einer Steigerung des gehandelten Wertes um 168 Millionen Euro (+16 Prozent). Im Gegensatz dazu sank der Import von Wein 2023 im Vergleich zum Vorjahr um etwa sieben Prozent. Das entsprach 81 Millionen Euro weniger Warenwert. Der gehandelte Wert von Rohtabak sank ebenfalls – verglichen mit 2022 um 50 Prozent (-102 Millionen Euro).

Bei den deutschen Exporten stieg der gehandelte Wert von Fleisch und Fleischwaren um acht Prozent (+101 Millionen Euro). Der Warenwert von Backwaren nahm ebenfalls zu: rund 67 Millionen Euro mehr wurden exportiert. Das war eine Steigerung von fast 14 Prozent. Allerdings ging die gehandelte Menge bei beiden Warengruppen zurück. Das bedeutet, dass der höhere Wert jeweils auf gestiegenen Preisen beruhte.

Was handeln Deutschland und Italien?

Landwirtschaftliche Güter nehmen mit zwölf Prozent an den Einfuhren und etwa acht Prozent an den Ausfuhren den kleineren Teil am Gesamthandel zwischen Deutschland und Italien ein. Der Rest sind Güter der gewerblichen Wirtschaft.

2023 importierte Deutschland insgesamt Güter im Wert von 71 Milliarden Euro aus Italien. Im selben Jahr wurden Güter mit einem Wert von etwa 84 Milliarden Euro nach Italien ausgeführt. Verglichen mit dem Vorjahr entsprach das einem Rückgang von drei beziehungsweise fünf Prozent. Im Gesamthandel mit Italien ist Deutschland Nettoexporteur, das heißt das mehr Waren exportiert als importiert werden. Bei landwirtschaftlichen Produkten ist es genau andersherum: die Einfuhren sind größer als die Ausfuhren. Somit ist Deutschland Nettoimporteur von Agrar-Gütern im Handel mit Italien.

Die ausführliche Statistik finden Sie hier: Außenhandel mit Italien

Italien als Agrarland

Insgesamt ist das Land mit dem stiefelförmigen Umriss etwas über 30 Millionen Hektar groß. Knapp 13 Millionen Hektar davon sind landwirtschaftlich genutzte Fläche. So nimmt das Agrarland 44,4 Prozent der gesamten Fläche Italiens ein. 2022 wurden auf rund 3 Millionen Hektar Getreide zur Körnergewinnung angebaut.

2022 machte die Landwirtschaft rund zwei Prozent  des Bruttoinlandsprodukts von Italien aus. Rund vier Prozent der italienischen Erwerbstätigen arbeiteten in diesem Sektor. Als Mitglied der Europäischen Union und Teil der gemeinsamen Agrarpolitik ist Italien ein bedeutsamer Agrarproduzent.