Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Ernährungshandwerk Ernährungsgewerbe

Diese Seite beinhaltet die Tabellen des Statistischen Jahrbuches und der Monatsberichte zum Thema Ernährungshandwerk. Tabellen zur Anzahl der Beschäftigen sowie Anzahl der Unternehmen, der Umsatz als auch die Anzahl der Auszubildenden des Ernährungshandwerkes sind hier verfügbar.

Im Lebensmittelhandwerk, gleichbedeutend mit Ernährungshandwerk, gab es im Jahr 2021 insgesamt 20.144 Unternehmen. Die Mehrzahl davon waren Bäckereien (43 Prozent) und Fleischereien/Metzgereien (42 Prozent). Diese Handwerksarten beschäftigten auch die meisten Personen. Allerdings arbeiteten mehr als doppelt so viele Beschäftigte in Bäckereien (= 306.024) als in Fleischereien (= 151.409). Entsprechend stellten diese Handwerke auch den höchsten Anteil am gesamten Umsatz des Lebensmittelhandwerks. Insgesamt betrug der Umsatz im Ernährungshandwerk 2021 rund 41,6 Milliarden Euro (ohne Umsatzsteuer).

Beim Umsatz je tätiger Person ragten allerdings die Mühlen mit 420.800 Euro deutlich hervor. Darauf folgten Kellereien (135.000 Euro je tätige Person) und Fleischereien (132.400 Euro je tätige Person).

Der Anteil des Ernährungshandwerks am übrigen Handwerk reichte von 3,5 Prozent bei den Unternehmen bis zu 9,4 Prozent bei den Beschäftigten.

Visualisierung der Tabelle: Unternehmen, Beschäftigte und Umsatz im Ernährungshandwerk

Datengrundlage

Für das Ernährungshandwerk stehen Konjunkturdaten des Statistischen Bundesamtes aus der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung und Ergebnisse der jährlichen, aus Angaben des Unternehmensregisters erstellten Handwerkszählung zur Verfügung.