Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Herstellung von Zucker gestiegen

Im Wirtschaftsjahr 2024/25 haben die Zuckerfabriken rund zehn Prozent mehr Zucker hergestellt als ein Jahr zuvor. Dies ist vor allem auf eine deutlich höhere Erntemenge an Zuckerrüben zurückzuführen.

Weißer Zucker in einem Beutel und auf einem Tisch aufgehäuft
© Iprachenko via Getty Images

Insgesamt stellten die Zuckerfabriken in Deutschland 2024/25 rund 4,7 Millionen Tonnen Zucker her. Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg ebenfalls gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Kilogramm auf 33,2 Kilogramm. Darin enthalten sind auch Mengen, die nicht verzehrt werden, beispielsweise Flüssigkeiten aus Konserven, die zwecks Haltbarkeit gezuckert sind.

Wie viel Zucker in die industrielle Verwertung floss und wie sich der Selbstversorgungsgrad mit Zucker entwickelte, erfahren Sie auf unserer Seite zur Versorgungsbilanz Zucker