Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Versorgungsbilanz Eier

Bestandszuwachs bei Legehennen setzt sich fort, Nahrungsverbrauch und Selbstversorgungsgrad Eier weiter leicht gestiegen.

Die Grafik zeigt die Eierproduktion und die Eierversorgung in Deutschland. Die Legehennen und die Konsumeiererzeugung werden als Säulen dargestellt. Der Selbstversorgunggrad wird als Linie angegebenen. Es wird der Zeitraum von 2012 bis 2018 dargestellt. Für das Jahr 2018 liegt der Selbstversorgungsgrad bei 71,9 Prozent (von 2012 bis 2018 schwankt der Wert um ca. 1 Prozent). Es wurden 2018 mehr als 45 Millionen Legehennen gehalten. Die Konsumeierzeugung liegt über 13.000 Millionen.
Eiererzeugung und -versorgung in Deutschland. Informationsgrafik der BLE.

Die Legehennenbestände wurden auch im Jahr 2019 weiter ausgebaut. Mit einem Bestand von 48 Millionen standen rund 1,2 Millionen Hennen mehr als ein Jahr zuvor in deutschen Ställen (+ 2,6 %). Die verwendbare Erzeugung in Höhe von 14,97 Milliarden Eiern lag 2,1 % über dem Vorjahreswert.

Der Nahrungsverbrauch stieg im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr leicht an (+1,1 %) und erreichte mit rund 19,6 Milliarden Eiern erneut einen Höchstwert. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist auf 236 Eier gestiegen. Das waren zwei Eier mehr, als noch ein Jahr zuvor.

Den vorläufigen Außenhandelsdaten zufolge lagen die Einfuhren an Eiern und Eiprodukten zusammen 2019 rund 1,4 unter dem Vorjahresniveau. Die Ausfuhrmengen sanken nur leicht (minus 0,4 %). Während Ein- und AUsfuhren von Eiprodukten Zuwächse verzeichnen, nahmen die Im- und Exporte von Schaleneiern um ca. 3 % ab. Somit setzt sich der Trend des letzten Jahres fort, dass insbesondere der Lebensmittelhandel verstäkrt Eier aus deutscher Erzeugung nachfragt.

Dass der gestiegene Inlandsbedarf im Jahr 2019 vermehrt aus inländischer Produktion gedeckt wurde, spiegelt sich im gestiegenen Selbstversorgungsgrad wieder. Mit knapp 72,9 % erreicht er ein Niveau wie seit 14 Jahren nicht mehr.

Quelle: BLE, Referat 413

Daten der Versorgungsbilanz Eier

Markt- und Versorgungslage Eier

Kennzahlen des deutschen Eiermarktes (ID: DFB-0110200-2019)

Weiterleitung: Versorgungsbilanz Eier