Springe zur Hauptnavigation Springe zu den wichtigen Themen Springe zum Inhalt

Ernährung, Fischerei

Lebensmittelgroßhandel

Säulendiagramm zeigt Unternehmensanzahl und Beschäftigte im Lebensmittelgroßhandel

Unternehmensanzahl und Beschäftigte im Ernährungsgroßhandel 2016.

Der Lebensmittelgroßhandel umfasst den Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren einerseits und den Großhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren andererseits. Am Großhandel in Deutschland insgesamt (ohne Großhandel mit Kraftfahrzeugen, einschließlich Handelsvermittlung) haben die beiden Bereiche einen Anteil von über 14 Prozent der Unternehmen und über 18 Prozent der Beschäftigten. Der Umsatzanteil beträgt beinahe ein Viertel, 2016 betrug er knapp 24 Prozent.

Statistiken zum Ernährungsgroßhandel:

Die Daten des Statistischen Bundesamtes zum Ernährungshandel sind Ergebnisse der Monats- und Jahreserhebungen in diesen Wirtschaftszweigen, für die Stichproben aus dem Unternehmensregister gezogen werden.